Slider

Dirigent

Ulrich Mangold, Diplom-Musiklehrer, Diplom-Kirchenmusiker. Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen. In zahlreichen Seminaren vertiefte er seine Kenntnisse und musikalischen Fähigkeiten, unter anderem auch in Jazz und Popularmusik.

Er wirkt als Kirchenmusiker an der Leonhardskirche in Stuttgart-Mitte und an der Paul-Gerhardt-Kirche in Stuttgart-West. Neben den zahlreichen Aufführungen der großen und bekannten Oratorien ist er stets auf der Suche nach neuen, gerade wiederentdeckten und selten gespielten Werken. 

Ein Schwerpunkt seines musikalischen Wirkens ist die Arbeit mit Orchestern. Unter seiner Leitung wurde das Paul-Gerhardt-Kammerorchester zu einem professionellen Ensemble. Von 2003 bis 2016 leitete er das Sinfonieorchester der EnBW. CD-Einspielungen: (als Organist) Orgelwerke der Romantik aus Württemberg und (als Dirigent) beide Konzerte für Klavier und Orchester von Frédéric Chopin mit der Solistin: Katherine Nikitine (Paris).

Er ist Initiator und Künstlerischer Leiter der Musikakademie für Senioren Baden-Württemberg e.V.